Klugscheißer-Donnerstag

Die deutsche Sprache steckt voller Wunder und Mysterien. Daher klingen die mysteriösesten Wörter auch am wunderbarsten und der Superlativ ist am besten.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welchen Reiz diese "mysteriösen" Fremdworte für mich ausmachen, aber ich bin begeistert von ihnen. Ist es nicht viel schöner, etwas als majestätisch, anstatt als Jo, das Ding sieht echt fett krass aus zu beschreiben? Klingt es nicht viel schlauer zu sagen, der Ball rolle per se den Hang hinunter, weil durch Korrosion eine graduelle Steigerung des Abfallwinkels realisiert werden konnte, als es mit stinknormalen Worten zu beschreiben? Ein weiterer Aspekt ist, das dieses beispielhafte Szenario tatsächlich gar nicht so leicht ohne diese Fachworte zu beschreiben gewesen wäre. 

Mit den Klugscheißer-Worten ist das meistens so: Man hat sie sein ganzes Leben nie gebraucht, aber sobald man eins gefunden hat, das einem gefällt, dann kriegt man es nicht mehr aus dem Kopf heraus und benutzt es so häufig wie nur möglich. Nichtmal zwingend, um irgendwem damit zu imponieren, sondern einfach weil es sich so angenehm anfühlt, diese Worte in den Mund zu nehmen. Schwierig zu beschreiben. Vielleicht geht es auch ganz einfach nur mir so. Mit Sicherheit kann ich nur eins sagen: Es kann nie schaden, den eigenen Wortschatz zu vergrößern.

Oh und macht euch keine Sorgen, wenn ihr euch nicht alle Worten merken könnt. Manche der Worte habe ich schon Sekunden vergessen, nachdem ich sie recherchiert und im Blog niedergeschrieben habe. Zum Glück schreibe ich mir in Klammern die Erklärungen dazu...

Ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schließen, aber ich reflektiere jetzt einfach meine Erfahrungen auf das, was ich hoffe, was auch euch widerfahren wird. Manchmal liest man ein Wort und verliebt sich auf Anhieb darin. Sekundär, reunieren (wiedervereinigen), obligatorisch (verpflichtend), sinnieren (in sich versunken über etwas nachdenken), veritabel (wahrhaft, wirklich). Vielleicht wird eines davon schon bald das Lieblingswort von dir. Oder deinem Freund. Oder deinem Hund.

Der Klugscheißer-Donnerstag ist dazu da, euch all diese tollen Worte näherzubringen. Was ihr damit schlussendlich anstellt, ist euch überlassen.

Alle bisherigen Klugscheißer-Donnerstage könnt ihr hier nachlesen: Der omnipotente Link, der euch zu allen bisherigen Klugscheißer-Donnerstagen führt.

Zurück zur Gesamtübersicht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und jetzt bist du dran :) Was denkst du über das Thema? Was fällt dir noch dazu ein? Was würdest du besser machen? Hast du vielleicht Ideen, was ich als nächstes tun kann? Oder willst du irgendetwas ganz anderes loswerden? Hier bist du richtig.